gleichstellung

Gleichstellung: Erster Sachverständigenbericht vorgelegt

 

Das Bundeskabinett hat am 15. Juni das Gutachten der unabhängigen Sachverständigenkommission "Neue Wege - gleiche Chancen. Gleichstellung von Frauen und Männern im Lebensverlauf" zur Kenntnis genommen. Die Kommission kritisiert unter anderem Minijobs als „erwerbsbiografische Falle“ und „Sackgasse“ für Frauen, da der Übergang in sozialversicherungspflichtige Beschäftigung schwierig sei. Zusammen mit dem Gutachten wurde die vom Bundesfamilienministerium erarbeitete Stellungnahme der Bundesregierung dazu beschlossen. Beides zusammen - Gutachten und Stellungnahme - bildet den Ersten Gleichstellungsbericht.

rote schuhe

Symbol für gleichberechtigte Teilhabe: Die roten Schuhe der IG BAU-Frauen

 In meinem Elternhaus sorgte mein Vater für das nötige Geld, und meine Mutter kümmerte sich um die ­Familie. Zu dieser Zeit war das eine übliche Verteilung der Aufgaben. Heute habe ich selbst eine Familie, und bei uns sieht es anders aus. Mein Mann und ich sind beide erwerbstätig und übernehmen gemeinsam die Familienaufgaben. Das ist manchmal schwieriger als die klare Rollentrennung, aber wir wollen beide Beruf und Privatleben.