Seitenpfad:

Der „Online-Doc“ hilft, wenn’s mit dem Chef nicht mehr klappt

©R+W
25.09.2014
Presse Archiv
Der Doc für den Job-Start: Azubis, die Fragen zur Ausbildung oder Probleme im Betrieb haben, bekommen „Erste Hilfe“ per Internet. Unter www.dr-azubi.de bietet die DGB-Jugend eine Online-Beratung. Darauf hat die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) Rhein-Main zum Start des neuen Ausbildungsjahres hingewiesen.
Der ‚Online-Doc‘ kümmert sich ganz individuell um die Probleme von Auszubildenden. Er sagt konkret, was geht. Und das schnell, unbürokratisch, anonym und kostenlos. Ob Fragen zum Ausbildungsvertrag, schlechte Berufsschulnoten, Probleme mit den Arbeitszeiten und zu vielen Überstunden, monotone Arbeiten ohne Lerneffekt oder die Schwangerschaft während der Ausbildung – ‚Dr. Azubi‘ hat einen Rat parat.“, so Günther Schmidt von der IG BAU Rhein-Main.

Das gelte auch für Chef-Schikanen und Mobbing: In einem aktuellen Fall, so der IG BAU-Bezirksvorsitzende, beschwerte sich eine Chefin aus heiterem Himmel darüber, dass eine Auszubildende schwitze. Diese suchte Hilfe bei „Dr. Azubi“: „Ich dusche jeden Tag. Benutze Deos und Parfüm.“ Für „Dr. Azubi“ ist der Fall klar: Es rieche geradezu nach einer Taktik, um die Auszubildende loszuwerden. Klar, ein Gespräch mit der Chefin lohne sich immer. Auch Kollegen könnten vermitteln. Die Auszubildende solle sich besser aber schon einmal nach einem neuen Ausbildungsplatz umgucken, in dem sie sich dann auch wirklich wohl fühlen könne.